Die Mauersberger & Fritzsche GmbH & Co.KG ist ein familiengeführtes Maschinenbauunternehmen mit über 110-jähriger Tradition. Um dem Mangel an Fachkräften entgegen zu wirken, versucht Mafrino neue Wege zu gehen.
Ausgangssituation
Es sollen Stillstände an den Maschinen gesenkt und Prozesse besser überwacht werden. Es begann mit einer selbst entwickelten digitalen Werkzeugverwaltung, welche die Suche und Informationen der verfügbaren Werkzeuge an einem Terminal-PC darstellte.
Der nächste Schritt war diese Informationen direkt am Arbeitsplatz mit Hilfe einer mobilen Anwendung zur Verfügung zu stellen, um Wege bis zum Terminal-PC einzusparen. Funktionen der App sollten sein: die einfache Suche der Werkzeuge, die Umbuchung von Werkzeugen, der aktuelle Lagerbestand, die Anzeige der möglichen Ersatzteile sowie die Einsatzmöglichkeiten von Werkzeugen.
Lösung
Bereits im Vorfeld wurde eine neue Datenbank unter die bisherige Anwendung gebaut, um die Datenmengen der Buchungen zu gewährleisten. Über die speziell entwickelte mobile App, welche die Kernfunktionalität der Anwendung vom Terminal bereitstellt, können die Mitarbeiter über Tablets Informationen direkt an den Maschinen abrufen. Die Anbindung der App an die Datenbank erfolgt über TRANSCONNECT®, welches als Backend fungiert. Dabei konnte auf die bereits mit der Datenbank entstandenen Prozeduren aufgebaut werden. Durch die Nutzung von TRANSCONNECT® können nun noch andere Systeme (QM, ERP) angeschlossen werden, um weitere Prozesse und Abläufe (Bestellvorgänge für den Einkauf) automatisiert anzustoßen. Nach einem kurzen Anforderungsworkshop konnte die Entwicklung starten. Neben der Programmierung der Android App bestand der größte Teil der Arbeit in der Bereitstellung der Prozeduren über einen HTTP Adapter. Bereits nach 1,5 Monaten Projektlaufzeit konnte dem Kunden so ein produktiver Stand übergeben werden.
Vorteile
- Zukunftsfähige Integrationsplattform, skalierbar und transaktionssicher
- Inklusive Agile Integration Framework kurze Projektlaufzeiten
- Universelles Adapterkonzept ermöglicht die Verbindung von über 300 verschiedenen Systemen
MIT TRANSCONNECT®:
- Erfahren Sie ein unkompliziertes Handling per Tablet.
- Ergibt sich eine Zeitersparnis aufgrund effizienterer Wege in der Werkzeugbeschaffung.
- Führen Sie Änderungen am Backend selbst durch.
- Ist ein gesichertes Lesen und Schreiben in der Anwendung gegeben.
- Generieren Sie Kosteneinsparungen durch schnelleren Zugriff auf die jeweiligen Werkzeuge.
- Bekommen Sie die Möglichkeit weitere Systeme einfach anzubinden, um eine Automatisierung von Abläufen zu generieren.
BENEFIT:
Die Mafrino GmbH & Co. KG startet durch Softwaremodernisierung und Mobilisierung mit Hilfe von TRANSCONNECT® den Weg in die Industrie 4.0.
„TRANSCONNECT® ermöglicht uns die einfache digitalisierte Werkzeugverwaltung.“
(Thomas Löwe, Leiter IT bei Mauersberger & Fritzsche GmbH & Co. KG)